• Tim Moskon

Tag des offenen Industriedenkmals

Heute lud der Heimatverein Marl e.V. die Erzschachtfreunde und die IGBCE Ortsgruppe Drewer 2 zum Tag des offenen Industriedenkmals ein.



Bei schönstem Wetter wurde am Erzschacht in Marl Drewer gefeiert.

In ordentlicher Zunft hießen Tanja Soschinski & Britta Segbers Groß und Klein am Eingangsbereich willkommen.


Zur Begrüßung hob Hubert Schulte-Kemper, Vorsitzender des Heimatvereins, die große Rolle der ehrenamtlichen Arbeit hervor. Ohne das Ehrenamt wären weder der Erhalt solch geschichtsträchtiger Gebäude noch Veranstaltungen wie diese möglich.


Gerade die Zusammenarbeit der Erzschachtfreunde und der IGBCE Ortsgruppe Drewer 2 hat in den letzten Wochen deutlich gezeigt, das freiwilliges Engagement bewirken kann. Die Restauration der V 48 Lok wurde just in Time fertig gestellt.


(v.l.n.r. Tanja Soschinski, Tim Moskon, Sigfried Makar, Petra Wagner, Dennis Segbers, Britta Segbers).


Über 100 Gäste genossen den Abend in der angenehmen Atmosphäre des Piano-Spiels.


Neben lockeren Gesprächen gab es in dem einzigartigen Ambiente der Maschinenhalle ein grandioses Buffet aus dem Restaurant "Kastanie". Vor der Kulisse des Förderturms wurde der Grill angeworfen und ein kühles Bier gereicht.



Als Highlight wurde am 20 Uhr die dauerhafte Beleuchtungseinrichtung des Fördergerüsts in Betrieb genommen.



Da durfte unsere Vorsitzende Tanja Soschinski natürlich auch nicht fehlen. Auch Tanja hob noch einmal hervor, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit ist. Ohne das Mitwirken der ehrenamtlichen Helfer wäre eine Veranstaltung wie diese oder die Restaurationsarbeiten der letzten Wochen nicht möglich gewesen.


Es hat uns gefreut, so viele Kolleginnen und Kollegen gesund und munter wieder zu sehen!


Am Ende des Abends waren sich alle einig: Das kann nur der Anfang sein.

Weitere Veranstaltungen planen wir natürlich bereits für euch.


Vielen Dank auch an Corinna Kirschberg für die grandiosen Fotoaufnahmen.



Glück auf und bleibt gesund!

Eurer Vorstand der IGBCE Ortsgruppe Drewer 2







36 Ansichten