Unsere Veranstaltungen 2020

Bildungsveranstaltung Fake News

Alternative Fakten-

Dieser Begriff für „manipulierter Wahrheiten“ wurde jüngst von  Kellyanne Conwy geprägt, PR- Beraterin des US-Präsidenten Donald Trump.

 

Im Januar 2017 benutzte sie diese Formulierung während eines Interviews in der amerikanischen Polit-Talksendung Meet the Press, um falsche Aussagen des Pressesprechers des Weißen Hauses Sean Spicer zur Publikumsgröße während Donald Trumps Amtseinführung vor dem Kapitol zu rechtfertigen.

Doch auch bei uns ist dies alltäglich:

Dese Manipulation der Wahrheit wurde vielfach mit den Manipulationstechniken in Orwells dystopischem Roman 1984 verglichen, dem „Neusprech“ und „Doppeldenk“. Schon Orwell wies auf die Gefahr der Vermischung des Unterschieds von Wahrheit und Lüge bei der Information der Bevölkerung hin.

 

Dort führt die Manipulation des wahrgenommenen Alltags zur Desorientierung, Verzerrung und Meinungsmache mit gravierenden Folgen.

Klaus Kukuk führte heute die anwesenden Kolleginnen und Kollegen durch eine bizarre Welt der Faktenmanipulation und Meinungsmache in unseren täglichen Nachrichten und dem Social Media.

Gekonnt führte Klaus uns durch die Welt der Bild- und Nachrichtenmanipulation.

 

Spätestens nach der Darstellung der „Deppfake-Methode“, der Echtzeitmanipulation von Videoaufnahmen (z.B. von Ansprachen von Politikern) entstand eine rege Diskussion der Teilnehmer.

 

Wenn wir den gelesenen Nachrichten nicht mehr trauen können, das gesehene (Nachrichten-)Video manipuliert sein kann, wem können wir dann in Zukunft noch trauen?

Bildungsveranstaltung: Tarifpolitik

Torsten Terwort, Mitglied des Gemeinschaftsbetriebsrats Marl und der Tarifkommission, berichtete heute den erschienenen Kolleginnen und Kollegen über die Ergebnisse des aktuellen Tarifabschlusses. 

Zu unserer Freude sind heute viele Kolleginnen aus den Betrieben erschienen, die die Informationen in die Belegschaft herantragen werden.

Alle Infos gibt es hier zum Nachlesen:

https://igbce.de/igbce/tarife/aktuelle-tarifverhandlungen/chemie-tarifrunde-2019

https://2019.igbce.de/tarife/chemie-tarifrunde

 

Sollte es weitere Fragen geben wendet euch gerne über unsere Kontaktseite an den Vorstand der IGBCE Ortsgruppe Drewer 2.🙂🙂

Bildungsveranstaltung: Unternehmensberater

XXXXX

Die Ortsgruppe Drewer 2

Protokolle von Sitzungen und Versammlungen

Büro

Jugendtreff Marl
Wiesenstraße 73
45770 Marl

 

Tel.: 

 

Ortsgruppe Drewer II:

02365-32870

IG BCE Büro Marl: -

02365 9246040

 

IG BCE Recklinghausen:

 02361 95310 

  • Facebook

Hier findest du uns auf Facebook