top of page
  • AutorenbildTim Moskon

Neujahrsempfang der IGBCE 2019

Am 19. Januar hat der traditionelle Neujahrsempfang des Bezirkes Recklinghausen stattgefunden. Rund 500 Gäste folgten der Einladung in die Marler Vesthalle.


Europa, Digitalisierung, Energiewende – das sind nur drei der großen Themenfelder, die das Jahr 2019 für die IG BCE prägen werden. Und damit ist klar: es stehen Herausforderungen an, die starkes gewerkschaftspolitisches Handeln benötigen. Darauf stimmte traditionell der Neujahrsempfang des IG BCE-Bezirkes Recklinghausen ein.




Die geladenen Betriebsräte, Ortsgruppenvorstandsmitglieder, Sozialpartner aus den Unternehmen und Vertreter aus IG BCE nahen Organisationen, wurden von Bezirksleiter Karlheinz Auerhahn herzlich empfangen und lauschten zu Beginn der Beatles-Coverband Walking Hats.


In ihrer Rede sprach Edeltraud Glänzer Europa über einen erstarkenden Rechtsradikalismus und Populismus in Europa. „Entwicklungen, die in Form des Brexits auch unsere Industriebranchen direkt betreffen. Es besteht also die dringende Notwendigkeit, dass sich Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter auch für Europa engagieren und die demokratische Wahlbeteiligung bei den anstehenden Wahlen steigt.“


Den Abschluss des Neujahrsempfangs bildete der Kabarettist Till Reiners, der es bei allen Herausforderungen schaffte, den humorvollen Blick auf Politik und Gesellschaft zu wahren.


Auf dem ersten Foto begrüßte die OG. die stellvertretende Vorsitzende Edeltraud Glänzer vom IGBCE- Hauptvorstand aus Hannover, Bezirksleiter Karlheinz Auerhahn und den ausgeschiedenen DGB-Vorsitzenden Emscher-Lippe Josef Hülsdünker sowie den neuen Vorsitzenden Mark Rosendahl.





Auf dem zweiten Foto auch mit Edeltraud Glänzer und unserem Bürgermeister Werner Arndt, begrüßte die Ortsgruppe nochmals ihr neues Mitglied Jens Bennarend und freute sich über seine Anwesenheit.


Weitere Fotos und Infos findet ihr hier:


21 Ansichten
bottom of page