• AutorenbildTim Moskon

Mitgliederversammlung 2023

Am heutigen Tag fand die Mitgliederversammlung der IGBCE Ortsgruppe Drewer 2 am Erzschacht statt. Mit großer Beteiligung und einer inspirierenden Atmosphäre war die Veranstaltung auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.

Unsere Ortsgruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Interessen unserer Mitglieder in Chemie, Bergbau und Energie zu vertreten. Die jährliche Mitgliederversammlung ist daher eine wichtige Veranstaltung, bei der wir die Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Themen und Herausforderungen, über wichtige Änderungen und Entscheidungen informieren sowie in die für das kommende Jahr geplanten Veranstaltungen und Maßnahmen einbinden möchten.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Vorstellung des Jahresberichts durch die Vorsitzende der Ortsgruppe Tanja Soschinski. Hier konnten die Mitglieder einen umfassenden Einblick in die Aktivitäten und Erfolge des ablaufenden Jahres gewinnen.

So sind im vergangenen Jahr wieder eine Vielzahl von Veranstaltungen durchgeführt worden. Dazu gehörten spannende Bildungsveranstaltungen, die Teilnahme den den Frauekulturtagen, ein Familienfest, diverse Fahrten sowie das besondere Highlight: Die Umsetzung der Großveranstaltung "Extraschicht" gemeinsam mit den Erzschachtfreunden am Erzschacht. Letztere hat kürzlich zur Verleihung des Heimtpreises der Stadt Marl geführt.

Natürlich gab es nicht nur positive Themen: Eine Herausforderung stellt derzeit zum einen die schwindende Mitgliederzahl dar, zum anderen natürlich die Auswirkungen der weltwirtschaftlichen Situation auf die Energieintensiven Branchen in Deutschland, darunter die chemische Industrie.

Ein weiterer wichtiger Punkt war der Hinweis auf die anstehenden Organwahlen im nächsten Jahr. Auch der Vorstand unserer Ortsgruppe merkt das sinkende Interesse an ehrenamtlicher Arbeit und ist um jede Unterstützung dankbar um die tollen Familienfeste, Bildungsveranstaltungen und Fahrten auch weiterhin anbieten zu können.

Die Mitgliederversammlung endete schließlich mit einem Ausblick auf kommende Veranstaltungen. So bietet die IGBCE Ortsgruppe Drewer 2 auch in diesem Jahr eine tolle Weihnachtsfahrt an:

Zudem sind für das kommende Jahr schon mehrere Bildungsveranstaltungen geplant. Auch nimmt die Ortsgruppe Drewer 2 wieder an Veranstaltungen wie den Frauenkulturtagen der Stadt Marl, der Extraschicht sowie dem Tag des offenen Industriedenkmals.

Die erfolgreiche Mitgliederversammlung und rege Teilnahme zeigt einmal mehr die Bedeutung und den Wert der gewerkschaftlichen Arbeit. Nur durch den gemeinsamen Einsatz aller Vorstandsmitglieder und ehrenamtlicher Helfer können Verbesserungen in den Arbeitsbedingungen der Beschäftigten erreicht und sozialer Zusammenhalt gefestigt werden.

Ein besonderer Dank ging in diesem Jahr fast unter: Kalle Rother kümmerte sich auch auch an diesem Abend um das leibliche Wohl der anwesenden.

Möchtest auch du dich an unseren Aktivitäten beteiligen? Schreibe uns doch einfach an!

Liebe Grüße,

dein Vorstand der IGBCE Ortsgruppe Drewer 2