• Tim

Der Erzschacht leuchtet

Die IGBCE Ortsgruppe Drewer 2 und die „Erzschachtfreunde“ setzen gemeinsam ein Zeichen gegen Rassismus.

Im Rahmen der "Internationalen Wochen gegen Rassismus" wird der Bereich der Erzschachtanlage in Marl Drewer bunt beleuchtet.


Eine besondere Bedeutung hatte diese Schachtanlage innerhalb des Verbundes von Auguste Victoria, weil nicht nur Kohle, sondern auch Erz abgebaut wurde.


Im unteren Raum der Maschinenhalle wurde ein lokales Bergbaumuseum eingerichtet. Hier wird die Arbeit der Bergleute über und unter Tage anhand von Arbeitsbekleidung, Schichtbüchern, Grubenlampen und Abbaugeräten usw. lebendig. Gesteine, Mineralien und Erze ergänzen die Ausstellung.


Wer hier mitwirken möchte findet die Vereinsmitglieder jeden Montagmorgen ab 9 Uhr vor Ort. Wer für den Erhalt des historischen Gebäudekomplexes spenden oder sich weiter informieren möchte, ist hier richtig:


Erzschacht Marl - Heimatverein Marl (heimatverein-marl.de)


Eine weitere Aktion der IGBCE Ortsgruppe Drewer 2 ist die derzeitige Fotochallenge „Bunte Eier gegen Rassismus“.

Um ein wenig Farbe und Vielfalt in das triste Corona-Lockdown-Leben zu bringen fordert die Ortsgruppe auf, im Rahmen der Osterfeiertage Fotos anzufertigen. Je verrückter, bunter, kreativer umso besser.


Gemeinsam gegen Rassismus.

Gemeinsam gegen Corona.


Glück auf!

Euer Vorstand der IGBCE Ortsgruppe Drewer 2

109 Ansichten

Die Ortsgruppe Drewer 2

Protokolle von Sitzungen und Versammlungen

Büro

IGBCE Büro Marl

Lipper Weg 86,

45770 Marl

 

Tel.: 

 

Ortsgruppe Drewer II:

IG BCE Büro Marl: -

02365 9246040

 

IG BCE Recklinghausen:

 02361 95310 

  • Facebook

Hier findest du uns auf Facebook